Aus der Beratungsecke

 

Wenn TRAURIGKEIT sich in diesen Tagen besonders gerne bei dir breit machen will, versuche nicht, sie gleich mit allen Mitteln zu verscheuchen. Sie darf dazu gehören, sie ist ein Teil unserer Schattenseiten und sie hat uns etwas zu sagen. Seien wir froh, dass wir auch Schattenseiten haben, denn ohne die Schatten wäre unser Wesen ja sozusagen gestalt- und konturlos, wie etwas warme Luft, die keine Schatten wirft! 

Wir haben alle unsere verborgenen Schatten, weggesperrte, ungeliebte, graue Gespenster, die hin und wieder aus dem Unbewussten auftauchen. Gut, das dem so ist. Das gibt uns die Möglichkeit, unseren persönlichen Schatten einmal anzuschauen, denn bestimmt hat er eines oder mehrere Gesichter und es ist recht interessant, sich mit ihm zu unterhalten. Und wenn wir ihn dann besser kennengelernt, uns womöglich sogar mit ihm befreundet haben, wissen wir auch, wie wir leichter mit seinen Eigenheiten umgehen können. Schaffen wir ein zwangloses Verhältnis zu unseren Schattenseiten und rücken sie ins rechte Licht, so fühlen sie sich wahrgenommen und werden heller, freundlicher und weniger bedrückend.