Mein Blick fällt aus dem Fenster auf frisch gefallenen Schnee.
Eben noch schwebte dieses Weiß hoch über mir, in graues Gewölk gebettet, war Wasser in feinsten Tropfen, bis vielleicht  nur ein Windstoß dies verändert und die Tropfen in eisiger Luft erstarren… um dann zu fallen, lose, schwebend, stumm, die Erde mit Weiß bedecken, was da draußen ist, stürmisch und bedenkenlos zudecken mit flockigem Januarweiß.
Nun liegt es vor meinen Augen das Weiß, glitzernd im Licht und abends in blaue Schatten gehüllt. Locker und schwerelos stimmt es mich heiter, blendend, ohne Makel, klar und leer wie jedes Weiß, schweigend, lautlos, atemlos, klanglos, abstrakt und absolut in seiner farblosen Konsequenz.
Titanweiß, Zinkweiß, Alabasterweiß, wie immer, der Malerin ist Weiß unentbehrlich, ist Anfang und Ende zugleich, wartend und offen für jegliche Veränderung. Empfindlich nimmt es die leichtesten Farbschleier auf, lässt sich fein nuanciert etwas wärmer oder kühler modulieren und ist Basis für vielfältigste Grautöne. Werden die Farben mit Weiß gemischt, wird ihnen ihr Feuer, ihre Tiefe genommen und eine breite Skala von Pastellfarben kann entstehen, sanft und reizvoll  in ihrer Ausstrahlung.
Die Gärtnerin sieht das Weiß überall. Auch da steht es am Anfang der Blütenreihe, entzückt mit Schneeglöckchen und Gänseblümchen das Kind in dir, lockt an blühenden Bäumen, duftet feucht im Flieder und leuchtet hundertfach in Clematis und  Rosen…aber ach, dann ist Sommer, jetzt sind wir mitten im Winter…also gedulde dich, betrachte das Januarweiß.
Ja, jetzt steht das Weiß wirklich für den Anfang, das Jahr liegt offen vor dir wie ein leeres Blatt Papier oder eine sauber grundierte Leinwand, lockend, fordernd, beeindruckend. Nimm es als Geschenk. Du bist im Jetzt und du hast dich selbst. Du kannst gestalten, umformen, experimentieren und etwas nicht Passendes verändern. Vertraue dir selbst, deiner Intuition und Erfahrung, schließe die Augen, spüre deinen Atem und setze den ersten echt verändernden Schritt in dein noch weißes Jahr und schon bist du unterwegs.