Weihnachten 2015

Eine Bildtafel für den Adventskalender am Retzer Hauptplatz soll noch entstehen, in gemeinsamer Arbeit, möglichst schnell und einfach, denn viel Zeit bleibt nicht!
Christa überbringt mir die frohe Botschaft und schleppt eine schwere Holzplatte ins Atelier. Schaffen wir das? Klar schaffen wir das!
Was soll es werden… keine Ahnung, fällt dir was ein?
Wir brüten vor uns hin. Die Weihnachtsgefühle tun sich irgendwie schwer in diesem Jahr geprägt von Krisen, Flucht und Gewalt. Dennoch, oder umso mehr brauchen wir Weihnachten, Frieden, hilfreiche Gedanken, Engel eben!
Na bitte, da hätten wir ja die Themen und das Material dazu läge schon bereit. Terrorgestalt, Flüchtlinge, Engel…hab ich alles im Herbst mal so skizziert, vielleicht könnten wir eine Collage damit machen? Christa lacht erleichtert. Ja, eine Collage, das wäre schön!
Wir fangen an, grundieren die Platte, lassen Sand, Wüstensand, darüber rieseln, legen dünne Schichten Schwarz und Blau drüber, ziehen eine rote Blutspur und kleben die ausgeschnittenen Figuren dazu. Dann übermalen wir die orientalische Stadt und Isis, den bestialischen Riesenkäfer mit Schwarzgrau, heben das Bild auf die Staffelei und betrachten unser Werk.
Nein, so nicht, zu viel Schwarzgrau, runter damit, die Figuren müssen sich abheben, aus der Ferne erkennbar sein! Also muss der Hintergrund bearbeitet werden, ausführlich und sorgfältig. Wir wuchten die Platte zurück auf den Tisch, malen, tupfen, kratzen, wischen und seufzen schließlich erleichtert. Geschafft… fast zumindest… etwas fehlt. Nur noch etwas mehr Wärme, Rot, auch im oberen Bildbereich.
Rot für Leben, Energie, Liebe, Weihnachten! Waren nicht Maria und Josef auch Flüchtlinge?
Also einen roten Mantel für Maria. Tatsächlich, genau das hat gefehlt, staunt Christa, was so ein bisschen Farbe doch ausmacht. Wir sind zufrieden und feiern unsere Arbeit nach Retzer Art, mit einem schönen Glas Wein, rotem Wein!
Weihnachten kann kommen.